Pressespiegel

Mit der Friedensreitertorte im WDR Fernsehen und jetzt schon in der Mediathek

Mit Grotemeyer und dem making-of unserer Friedensreitertorte im WDR Fernsehen:

Jetzt schon in der WDR-Mediathek abrufbar: "Printe, Pflaume, Pumpernickel" heißt die Sendung, die mit einer Kuchenreise durch das Münsterland führt. Die Geschichte und das making-of unserer Friedensreitertorte machen den Auftakt. Ein wunderbares Wiedersehen mit dem legendären Café und auch mit Konditormeister Brast. Die Sendung wurde am 1. Adventswochenende im WDR Fernsehen ausgestrahlt, eine Wiederholung gibt es am Di, 02.01.2024 um 10:05. Das Rezept zur Friedensreitertorte findet Ihr aktuell in der WDR Mediathek.

Signierstunde und Verkostung in der WN Geschäftsstelle am Picassoplatz

Unsere Friedensreitertorte in der GOUR-MED

Ein süßes Zeichen für den Frieden, passend zum G7 Gipfel

Die "Gour-med", das Genuss- und Lifestylemagazin für Ärzte, stellt in ihrem Newsletter vom 27.11.2022 unsere "Friedensreitertorte" nebst Rezept vor. Wir sind ein bisschen stolz, dass dieses besondere Rezept neben den Rezepten der Sterneköche dieser Welt steht.

Ein Stück Grotemeyer in Berlin

Buchpräsentation in Berlin

Auf Einladung von Jens Spahn als Vorsitzendem der "Freunde des Münsterlandes in Berlin e.V." sind wir am 18. Mai nach Berlin gereist, um unsere Bücher und Grotemeyers Kaffeehaus-Geschichte dreier starker Unternehmerinnen vorzustellen.

Kulinarische Lesung

Selbstverständlich hatten wir feinstes Gebäck nach Original Grotemeyer-Rezepten für die versammelten Gäste mitgebracht, die sich so in unsere Geschichte hineinfühlen und -schmecken konnten.

Ein wunderschöner Abend mit guten Gesprächen, über das die Westfälischen Nachrichten am 22.05.2022 mit dem Titel "Ein Stück Grotemeyer in Berlin" berichtete. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Buch ein Stück Münster-Geschichte nach Berlin bringen durften. Bild v.l.: Michael Kerstiens, Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel, Jens Spahn, Maria Klein-Schmeink, Dorothée Kerstiens. Bernhard Daldrup. Foto: Niklas Werner, Freunde des Münsterlandes in Berlin.

Atelierrundgang im Genusskaufhaus an der Jüdefelder Straße

Mit Grotemeyer-Büchern und -Torten zu Gast beim FLANIEREN am 14.05.

Durch Münstersche Ateliers streifen, viel Neues entdecken, in Genussoasen verweilen - all das war beim FLANIEREN am 14.05. möglich und es war eine Freude für uns, dabei zu sein. Danke an "DEIN MÜNSTER" für die schönen Videoimpressionen!

Tortenrezepte aus dem legendären Grotemeyer-Café

Buchvorstellung

Köstliche Torten, wunderbare Geschichten und einige Überraschungen bot unsere Buchpräsentation beim Heimat- und Kulturkreis Roxel.
Die Überraschung des Nachmittags: 1949 hatte das Café Grotemeyer jeden Abend in der Weihnachtszeit das Märchen "Hänsel und Gretel" auf dem Caféhausdach aufgeführt - unterstützt von Musikern des städtischen Theaters. Bei unserer Buchvorstellung in Roxel stand sie dann plötzlich vor uns - die "Gretel" von damals und brachte Bilder und Erinnerungen mit.....

Printe, Pflaume, Pumpernickel

Weihnachten im WDR: Kuchenreise durchs Münsterland

"Wie backt man aus Brot und Bier eine Torte, die der edelsten Konditorei alle Ehre machen würde?" fragt Redakteur Oliver Steuck und wir dürfen im Weihnachtsfilm "Printe, Pflaume, Pumpernickel - Eine Kuchenreise durchs Münsterland" die Antwort liefern. Für den Beitrag zu unserer Friedensreitertorte war das WDR Team auch im Münsterschen Friedenssaal unterwegs und es gibt sogar ein Wiedersehen mit dem Café Grotemeyer und seinem langjährigen Chef-Konditor Günter Brast...

Dein Münster

Geschichten und Rezepte des bekannten Cafés

Über unseren Fritz-Grotemeyer-Stadtrundgang mit den Redakteuren von frontrowsociety - the magazine berichtet "Dein Münster".

Auf den Spuren von Fritz Grotemeyer und dem legendären Café

Eine besondere Stadtführung mit und für Front Row Society - The Magazine

Die schönsten Plätze dieser Erde besuchen die Journalisten von Front Row Society -The Magazine auf der Spur besonderer kultureller Schätze, Hotels und Sterne-Restaurants, großartiger Genusserlebnisse für authentische Reportagen aus aller Welt. Die Herausgeber des Magazins, Annett und Andreas Conrad, haben uns einen Tag lang in Münster besucht. Auf den Spuren des Kunstmalers Fritz Grotemeyer und des legendären Kaffeehauses, das dessen Eltern 1850 begründet haben, haben wir den beiden eine ganz besondere Seiten unserer Stadt gezeigt - und natürlich durften sie auch unsere Friedensreitertorte kosten! Wir sind sehr glücklich über die tolle Reportage, die daraus entstanden ist!

Köstliche Tortenrezepte

Dorothée Kerstiens im Interview des MünsterLand Magazins

Wie erklären Sie sich den Erfolg des Grotemeyer-Projekts? War es schwer, die Konditorei-Rezepte auf die Privatküche anzupassen? Welche Torte würden Sie "Einsteigern" empfehlen? Diese und andere Fragen beantwortet Autorin Dorothée Kerstiens Chefredakteurin Ingrid Mende im Interview für die Winterausgabe des MünsterLand Magazins - und natürlich gbt es auch ein wunderbares Rezept für die Winterzeit mit frischen, leuchtenden Früchten: die Kaki-Orangentorte mit Ziegenfrischkäsecreme (die natürlich auch mit konventionellem Frischkäse zubereitet werden kann).

Grotemeyer 2. Konditorenrezepte im aktuellen Münster! Magazin

Buchrezension und attraktives Prämienangebot

In der Oktober-Ausgabe des Münster! Magazins stellt Chefredakteurin Britta Heithoff unser neues Buch ausführlich vor, "einen echten Münster-Klassiker (...), reich gespickt und zeitgemäß aufbereitet". Reinlesen lohnt sich wie immer, denn neben der Buchvorstellungen gibt es spannende Reportagen rund um Münster und das Münsterland.

Ein besonderes Bonbon: Wer das 2-Jahres-Abo Münster! Magazin zum attraktiven Vorteilspreis abonniert, bekommt jetzt  "Grotemeyer2. Konditorenrezepte" als Prämie vom Stadtlust-Verlag dazu. Ein tolles Angebot, gerade vor Weihnachten. Fragt sich nur, ob man das Münster! Magazin zu Weihnachten verschenkt oder das Grotemeyer-Buch oder ob man doch lieber beides selbst behält;-)

Buchpremiere im "1648" mit bewegten Bildern und köstlicher Torte

Geheimnis um Grotemeyers Baumkuchentorte wird weiter gehütet

"Grotemeyer bleibt in aller Munde" titelten die Westfälischen Nachrichten am 30.09.und bericheten ausführlich über unsere Buchpremiere im "Café 1648" der Alexianer. Anders als in der Bildunterschrift erzählt, gab es an diesem Nachmittag zwar köstliche Baumkuchtentorte, die Frau Voss Seite an Seite mit Gabriele Kahlert-Dunkel stilvoll servierte. Das Rezept bleibt allerdings weiter geheim! Angesichts der vielen, vielen köstlichen Rezepte in den beiden Grotemeyer-Büchern werden es die Leser: innen sicher verzeihen.

Kaffee, Krimi und Kaninchen

"Bock auf Torte in Münster" heißt es auf ntv.de

Die Journalistin Heidi Driesner rezensiert auf ntv ausführlich gleich beide Grotemeyer-Bücher, macht Lust auf Münster und erzählt launig, was sie bislang alles verpasst hat: unter anderem den Besuch im "Grotemeyer". Bei der Besprechung von "169 Jahre Grotemeyer" wird natürlich die kleine Sensation der ersten 25 bislang nur mündlich weitergegebenen Originalrezepte gefeiert und es heißt über die Kaffeehausgeschichte: "Es ist eine Geschichte von Unternehmergeist, vom Zusammenhalt einer Familie - von Optimimus".
Zur Neuerscheinung Grotemeyer2. Konditorenrezepte schreibt sie: "Ein Riesenaufwand (...) Es hat sich gelohnt: Herausgekommen sind tolle Rezepte(...).. Wir sind sehr glücklich über die tolle Besprechung der beiden Grotemeyer-Bücher und die gute Resonanz in der Presse und im Buchhandel noch vor dem Erscheinungstag!

Mit der Friedensreitertorte im WDR Fernsehen

Ein süßer Vorgeschmack auf das zweite Grotemeyer-Buch

Was haben Konditorenkunst und traditionelle Brauverfahren gemeinsam? Bei einem handwerklich gebrauten Bier mit historischen Getreidesorten, dem Friedensreiterbräu, entstand eine Idee, die in unserem zweiten Grotemeyer-Buch mit Konditorenrezepten aus dem legendären Café sogar zu einem neuen Kapitel geführt hat. Jetzt in der WDR Mediathek: Friedensreitertorte."Eine Torte aus dem Münsterland für das Münsterland" kommentierte WDR-Moderatorin Amelie Fröhlich angesichts der spannenden Zusammensetzung. Ein Dankeschön an Oliver Steuck und das WDR-Team für den tollen Filmbeitrag in der WDR Lokalzeit vom 02.07.2021! Und die Rückmeldungen aus ganz Deutschland zeigen: Diese besondere Torte schmeckt nicht nur den Menschen im Münsterland!

"Apfel, Bier und Schokolade" - Oster-Spezial

Grotemeyer in WDR und 3sat

"Apfel, Bier uns Schokolade" - Eine frühlingshafte Reise durch das Münsterland:
Das Making-of nebst Rezept von Grotemeyers Schokoladen-Orangenlikörtorte und die Geschichte unseres Grotemeyer-Buches gingen zu Ostern durch mehrere Fernsehsender und unser Buch bereist Europa und Übersee.

Das erste Kaffeehaus am Platze

Westfälische Nachrichten führt in den Themenabend des Stadtarchivs ein

Große Aufmerksamkeit erregte das historische Kaffeehausfoto, mit dem die Westfälischen Nachrichten den von uns gestalteten Themenabend im Stadtarchiv ankündigten. Mehr als 600 Mal wurde die Aufzeichnung bis zum Weihnachtsabend 2020 aufgerufen.

Grotemeyer in der "Landlust"

Die Sommerausgabe der LANDLUST ist da - und mit ihr das Rezept für Grotemeyers sommerlich leichte Himbeer-Frischkäsetorte mit vielen making-of-Fotos - Schritt für Schritt zum Genuss. Wir freuen uns sehr, dass das Grotemeyer-Buch so prominent präsentiert wird. Die sehr persönlich geschriebene Geschichten von Münsters erstem und ältestem Kaffeehaus im Wiener Kaffeehausstil und die wunderbaren Rezepte, die erstmals niedergeschrieben wurden, berühren viele Menschen nah und fern. Und wir bekommen wunderbare Leserzuschriften!

Grotemeyer-Buch in tvtvxxl

"Meisterhaft backen" hiess es im TvTvXXL Magazin der RTV Media-Group. In der Fernsehbeilage des Berliners Tagesspiegels und verschiedener Wochenblätter wurde das Grotemeyer Buch mit einem großem Rezept und  Link auf den WDR Film vom 13.04.2020 vorgestellt. Wunderbar!

Ostermontag im WDR Fernsehen

"Eine frühlingshafte Kuchenreise durch das Münsterland" wurde am Ostermontag abends im WDR Fernsehen landesweit ausgestrahlt. Der neu geschnittene Film von WDR Redakteur Oliver Steuck über Grotemeyers Schokoladen-Orangenlikör-Torte und das Grotemeyer-Buch stand dabei repräsentativ für Münster. Wir sind sehr stolz und dankbar für diesen tollen Beitrag und das positive feedback, dass uns aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erreicht.
 

Geheimnis gelüftet

"Die Eierlikörtorte aus dem Hause Grotemeyer ist legendär" schreiben die "Westfälischen Nachrichten" in ihrer Osterausgabe. Wir freuen uns über den schönen Artikel und die gelungene Osterüberraschung, denn das Rezept haben wir für die LeserInnen und Leser der Westfälischen Nachrichten und der Münsterschen Zeitung erstmals veröffentlicht.

Dorothée Kerstiens hat das Rezept mit Hilfe von Konditormeister Brast aufgeschrieben, wie immer unter Privatküchenbedingungen persönlich getestet. Die Fotos kommen von Michael Kerstiens.

Die Legende lebt

"Dank eines wundervollen Buches über die bewegte Geschichte der Münsteraner Institution heißt es nun: Lang lebe Grotemeyer" schreibt der Journalist Jörg Bockow in seinem großen Artikel über das Grotemeyer-Buch und das Kaffeehaus für die gerade erschienene Frühjahrsausgabe des "Westfalium". Und weiter: "Die Legende lebt weiter. Von den Grotemeyers kann man lernen: Es braucht Visionen, Entscheidungsfreude, Tatkraft und Beharrlichkeit."

Wir sind glücklich und dankbar für die tolle Buchrezension. Für die Ausgabe haben wir auch erstmals das Rezept für Grotemeyers Champagner-Royaltorte aufgeschrieben, getestet und fotografiert. Seeehr lecker!

Im Regionalen die ganze Welt

In der Rubrik "Kulturbuch" ist heute im Titel-Kulturmagazin eine Rezension über unser Buch online gegangen. "Manchmal liegt im Regionalen ja auch die ganze Welt", schreibt die Journalistin Barbara Wegmann. Wir freuen uns über die schöne Buchbesprechung:

"Für immer geschlossen"

Grotemeyer-Kaffehausgeschichten beim Heimat- und Kulturkreis in Roxel

Die WN berichtet über unsere Buchpräsentation

Das war ein wunderbarer Nachmittag in meinem Heimatort Roxel: der Heimat- und Kulturkreis hatte gemeinsam mit dem Bücherei-Team der Pfarrgemeinde St. Pantaleon zu einem nachmittäglichen Lese-Café geladen - Grotemeyer Torten inklusive! Das schuf gleich die passende Atmosphäre für all die Bilder und Geschichten rund um das Kaffeehaus und das Grotemeyer-Buch. Die rund 60 Gäste waren begeistert und schwelgten in Erinnerungen. Und der Geschmack? Wie damals bei Grotemeyer eben....

Grotemeyers Schoko-Orangenlikörtorte in der WDR Lokalzeit

WDR Fernsehen dreht im Wermeling Verlag

Ein rund hundert Jahre altes, bislang gut gehütetes Grotemeyer-Rezept, erstmals für die WDR Zuschauer veröffentlicht und vor der WDR-Kamera präsentiert: Dorothée Kerstiens, Autorin des Grotemeyer-Buches, zeigte, wie eine Konditorentorte entsteht. Das Grotemeyer-Autorenteam verkostete das Ergebnis gleich gemeinsam - und erzählte Geschichten rund um die Buchentstehung.
Der Film ist aktuell nicht in der WDR Mediathek abrufbar, wohl aber ein kleines Video, welches Autor Michael Kerstiens von den Dreharbeiten machen durfte und das bei YouTube abrufbar ist,

"Torten für alle" heißt es im Münster! Magazin

Cornelia Höchstetter und Michael Lemmerhirt vom MÜNSTER! Magazin haben sich im Dezember die Zeit für ein Interview und ein Fotoshooting mit dem Autorenteam genommen. Wir haben neben einem Grotemeyer-Rezept aus dem Buch auch ein bislang unveröffentlichtes Traditionsrezept getestet, fotografiert und aufgeschrieben und für die aktuelle Ausgabe zum Abdruck zur Verfügung gestellt: Hugo Grotemeyers Moccacremetorte. Ein Tortenträumchen zum Nachbacken!

 

Ein starkes Stück Kaffeehauskultur

Chefredakteur Veit Christoph Baecker nahm sich freundlicherweise die Zeit für ein Interview und berichtete in der Dezember-Ausgabe des "Kreuzviertelers" von der Entstehungsgeschichte unseres Grotemeyer-Buches und von der Buchpremiere. Vielen Dank für das schöne Foto und den Artikel!

"Ein starkes Stück Kaffeehauskultur" ist hier nachzulesen.

 

Buchrezension WN Kultur: Echte Kaffeehaustradition

Kaffeehausbuch mit Sahnehäubchen

Johannes Loy, Ressortleiter Kultur bei den Westfälischen Nachrichten, schreibt in seiner Buchrezension:

"In diesem feinen Buch von Dorothée und Michael Kerstiens sowie Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel werden 169 Jahre feine Grotemeyer-Kaffeehaus-Tradition in Münster noch einmal in Bild und Text aufgeblättert. Das ist nicht nur spannend, sondern angesichts der hier präsentierten Rezepte auch ausgesprochen appetitanregend!"

Die ganze Buchbesprechung finden Sie hier:

https://www.wn.de/Muenster/Kultur/4055246-169-Jahre-Grotemeyer-Echte-Kaffeehaustradition

Wir freuen uns sehr!

Feierliche Eröffnung der Grotemeyer-Lounge und Buchpremiere

Im Zuge der offiziellen Eröffnung der Grotemeyer-Lounge im "1648" durch Bürgermeisterin Karin Reismann, dem Geschäftsführer der Alexianer-Werkstätten, Norbert Mussenbrock und Dr. Gabriele Kahlert-Dunkel durften wir in großem Rahmen mit rund 200 Gästen unsere öffentliche Buchpremiere feiern. Die WN war dabei und berichtete. Hier geht´s zum Artikel:

https://www.wn.de/Muenster/4030296-Kaffeehaus-Erinnerung-Ein-Stueckchen-Grotemeyer

Das Grotemeyer Titelbild von Bernhard Scholz im neuen Münster Magazin

Die November-Ausgabe von "Münster! Stadt Land Leben" ist erschienen und zeigt auf Seite 6 einen Ausschnitt aus dem Gemälde des Künstlers Bernhard Scholz aus Aulendorf, welches eigens für unser Grotemeyer-Buch entstanden ist. Wir freuen uns über die Ankündigung des Buches im Magazin.

 

IHK "Wirtschaftsspiegel" kündigt das Grotemeyer-Buch an

Cafékultur für Münster- und Kaffeehausfans

In der gerade erschienen November-Ausgabe des IHK-Wirtschaftsspiegels wird unser Buch unter der Rubrik "Lebenswert"(Seite 80) mit einem Foto der allseits beliebten Grotemeyer´schen Marzipanfrüchte angekündigt. Die Ausgabe ist online einsehbar unter:

Wir bedanken uns herzlich für die schöne Vorschau!

15.10.2019 "Westfälische Nachrichten" berichten über Buchprojekt

"Münsters Kaffeehaus-Kultur lebt in Buchform wieder auf"

Das Autorenteam hatte die Gelegenheit, mit der Redakteurin Gabriele Hillmoth bei einem gemeinsamen Treffen im "1648" ausführlich über das Grotemeyer-Buch zu sprechen. Wir freuen uns über die schöne Buchankündigung und die vielen positiven Reaktionen!

Vollständiger Text auf den Seiten der WN Westfälischen Nachrichten

sowie der Münsterschen Zeitung.
 

Nach oben

Münster Magazin berichtet über Eröffnung des "1648"

Himmlische Aussichten

Die Eröffnung des "1648" im Stadthaus war auch für das Autorenteam des Grotemeyer-Buches ein besonderer Tag. Hängen doch die Gemälde der Grotemeyer-Gründer seitdem im 12. Stock des Stadthauses. Cornelia Hochstätter vom Münster-Magazin berichtete.

 

 

Emanzipierte Unternehmerinnen, kreative Zuckerbäcker
und eine große Kaffeehaustradition:


Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen eines großen Kaffeehauses.

Bd. 1: "169 Jahre Grotemeyer"
Das Café, der Maler, die Rezepte
ISBN 978-3-9821318-0-1 
3. Aufl. 2020
Wermeling Verlag, € 24,90
Rezeptverzeichnis Band 1

Bd.2: "Grotemeyer2"
Konditorenrezepte aus dem legendären Café
ISBN 978-3-9821318-1-8
Wermeling Verlag 9/2021, € 24,90
Rezeptverzeichnis Band 2

bekannt u.a. aus dem WDR Fernsehen, der LANDLUST und ntv.de...
direkt bestellen

 

Mehr zu Ihren Bestellmöglichkeiten

"Die Legende lebt...":
Pressestimmen

"Wunderbar einzigartig..." "..etwas ganz Besonderes"
Leserstimmen

 

News

Die Kuchenreise mit unserer "Friedensreitertorte" aus dem 2. Grotemeyer-Buch: "Wie backt man aus Brot und Bier eine Torte, die der edelsten Konditorei…

Weiterlesen

Mit dem Aktionscode GESCHENKEZEIT stilvoll schenken und beschenkt werden....

Weiterlesen

Auf unserer Verlagshomepage www.wermeling-verlag.de gibt es

Weiterlesen